|   |    

- Herren 30 -



Informationen:



hinten von links: Stefan Weitkamp, Markus Denzel, Francesco Santangelo, Alexander Schumacher, Stefan Ruess
vorne von links: Siegfried Hermann, Sven Höchst, Angelo di Toro, Hartwig Schromm
(es fehlt Bernd Schwarz, der die Mannschaft zum Saisonende verlassen hat)

Saisonbericht 2013:

Unglückliche Saison endet mit dem Abstieg!

Wie im letzten Jahr, als der Abstieg durch einen Sieg am letzten Spieltag verhindert werden konnte, sollte es auch in diesem Jahr ausschließlich um den Klassenerhalt gehen. Hierbei sollte uns auch Christoph Schmid helfen, der als Ersatzspieler aus der Herren 40-Mannschaft bei uns an Position 1 gemeldet war.

Am 1. Spieltag waren die Herren 30 dann direkt beim Abstiegskonkurrenten in Wangen zu Gast. Beim wegen Regen auf den folgenden Samstag verlegten Spiel konnte die Mannschaft nur stark ersatzgeschwächt antreten, erkämpfte sich jedoch mit Einzelsiegen von Markus Denzel, Francesco Santangelo und Stefan Weitkamp sowie Doppel-Erfolgen von Sven Höchst/Siegfried Hermann und Santangelo/Weitkamp einen wichtigen 5:4 Auftaktsieg.

Bereits am nächsten Tag war dann mit Langenargen der Absteiger aus der Verbandsliga zu Gast. Hartwig Schromm, Markus Denzel und Stefan Weitkamp stellten mit Einzelsiegen den 3:3 Zwischenstand her. Die Doppel gingen dann allerdings allesamt an die ausgeruhteren Gäste.

Beim Auswärtsspiel in Laupheim konnten die Biberacher dann leider nicht an die bisher guten Leistungen anknüpfen und verloren deutlich mit 0:9.

Am vierten Spieltag empfing der TVB den TC Ummendorf zum Derby. Bereits im letzten Jahr war dieser Vergleich hart umkämpft und auch in diesem Jahr wurden 4 von 6 Einzeln im Match-Tiebreak entschieden. Markus Denzel und Francesco Santangelo waren jedoch leider als einzige in den Einzeln siegreich. Stefan Weitkamp hatte keine Chance gegen Tobias Hueter, Sven Höchst und Alex Schumacher verloren knapp und Hartwig Schromm erlitt einen Muskelfaserriss und stand damit für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung. Mit einer tollen Moral gingen die TVBler anschließend in die Doppel gewannen zwei souverän in 2 Sätzen und mussten sich im letzten Doppel erst im Match-Tiebreak geschlagen geben. Die knappe Niederlage und der Ausfall von Hartwig Schromm ließ die Chancen auf einen Klassenerhalt jedoch weiter schwinden.

Gegen Blaubeuren konnten die TVBler gerade noch eine Mannschaft zusammenstellen, da neben den Verletzten auch Sven Höchst aus privaten Gründen passen musste. So konnten an diesem Tag nur Markus Denzel und Stefan Weitkamp in den Einzeln Punkte für den TVB sammeln. Positiv an diesem Tag war, dass unser Langzeitverletzter Stefan Ruess im Doppel zum Einsatz kam und schmerzfrei spielen konnte.

Das Auswärtsspiel beim Aufstiegsaspiranten in Friedrichshafen sollte somit die letzte Chance werden, den Abstieg aus der Bezirksoberliga doch noch zu verhindern. Christoph Schmid hatte sich für dieses Spiel zur Verfügung gestellt und gab seinen Einstand. Dennoch konnte lediglich Markus Denzel sein Einzel gewinnen. Zu allem Überfluss, aber passend zur Saison, verletzte sich im Einzel auch noch Francesco Santangelo. So konnten die Herren 30 nur noch zwei Doppel aufstellen und verloren letztlich mit 1:8. Damit war leider auch der Abstieg besiegelt und die TVBler müssen im nächsten Jahr in der Bezirksliga an den Start gehen.

Zum Saisonabschluss war dann noch Friedrichshafen-Fischbach zu Gast auf der Anlage im Hühnerfeld. Mit nur noch 5 spielfähigen Spielern wurde es die erwartet deutliche Niederlage.

Nun gilt es, die Saison auf der einen Seite abzuhaken, aber auf der anderen Seite auch entsprechende Lehren daraus zu ziehen, um im nächsten Jahr wieder angreifen zu können und möglichst den direkten Wiederaufstieg zu erreichen.

Der Anfang ist auf jeden Fall schon gemacht: Christoph Schmid wird in der nächsten Saison komplett für uns spielen. Zudem sind mit Niklas Kreeb, Thomas Danzer und Matthias Brendle drei weitere Spieler zur Mannschaft gestoßen.
In der Wintersaison trainieren die Herren wieder auf den Indoor-Sandplätzen in Mittelbiberach und im Frühjahr soll dann eine gute Saisonvorbereitung den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.

Natürlich sind weiterhin neue Mannschaftsspieler bei uns herzlich willkommen! Bei Interesse stehen wir alle gerne als Ansprechpartner zur Verfügung!

Mannschaftsführer Stefan Weitkamp

weiterlesen...


Spielberichte 2013:


TV Biberach Hühnerfeld - TSV Friedrichshafen-Fischbach 0:9

Es wurde die erwartet deutliche Niederlage zum Saisonabschluss, da die Herren 30 des TVB nur noch 5 spielfähige Spieler auf den Platz bringen konnten. Sven Höchst, Markus Denzel, Angelo di Toro, Siegfried Hermann und Stefan Weitkamp standen für den TVB auf dem Platz, versuchten allerdings vergeblich, den Gästen aus Fischbach noch den ein oder anderen Punkt abzuknöpfen. So müssen die Biberacher nach einer verkorksten Saison mit nur einem Sieg aus sieben Spielen in die Bezirksliga absteigen.

weiterlesen...


TC Friedrichshafen - TV Biberach Hühnerfeld 8:1

Nach der deutlichen Niederlage beim Aufstiegsaspiranten aus Friedrichshafen ist der Abstieg der Herren 30 vom TVB nun leider nicht mehr zu verhindern. Christoph Schmid feierte nach langwieriger Handgelenksverletzung seinen Einstand, verlor jedoch ebenso glatt in 2 Sätzen wie Sven Höchst, Alex Schumacher und Stefan Weitkamp. Zu allem Überfluss, aber passend zu dieser unglücklichen Saison, verletzte sich im Einzel zudem noch Francesco Santangelo. Lediglich Markus Denzel konnte seinen Gegner in zwei Sätzen in die Schranken weisen, sodass die Niederlage bereits nach den Einzeln feststand. Da Francesco Santangelo verletzungsbedingt und Sven Höchst sowie Alex Schumacher aus privaten Gründen bei den Doppeln nicht mehr zur Verfügung standen, mussten die Biberacher ein Doppel ohne Spiel verloren geben. Die „eingewechselten“ Angelo di Toro mit Stefan Weitkamp und Siegfried Hermann mit Christoph Schmid hatten gegen die Doppel 1 und 2 von Friedrichshafen keine Chance mehr. In zwei Wochen findet im Heimspiel gegen Friedrichshafen-Fischbach dann das letzte Spiel der Saison statt, bei dem sich die 30er erhobenen Hauptes aus der Bezirksoberliga verabschieden wollen.

weiterlesen...


TC Blaubeuren - TV Biberach Hühnerfeld 7:2

Stark ersatzgeschwächt traten die Herren 30 beim TC Blaubeuren an, um im Kampf um den Abstieg einen wichtigen Sieg einzufahren. Ohne die verletzten Christoph Schmid (Handgelenk) und Hartwig Schromm (Muskelfaserriss) sowie Sven Höchst (Familienfeier) kämpften die Biberacher insbesondere in den Einzeln stark, lagen nach Siegen von Markus Denzel und Stefan Weitkamp aber dennoch mit 2:4 in Rückstand. Alex Schumacher, Francesco Santangelo, Angelo di Toro und Siegfried Hermann hatten trotz tollen Spielen das Nachsehen gehabt. Die Risiko-Aufstellung in den Doppeln, zu denen noch Stefan Ruess nach langer Verletzungspause eingewechselt wurde, war anschließend leider auch nicht von Erfolg gekrönt – die Herren 30 mussten sich in allen drei Partien geschlagen geben und die 2:7 Niederlage hinnehmen. Die verbleibenden zwei Vergleiche in Friedrichshafen und gegen Fischbach müssen die TVBler nun beide gewinnen, um noch ihre Chancen auf den Nichtabstieg zu waren.

weiterlesen...


TV Biberach Hühnerfeld – TC Ummendorf 4:5

Im Derby gegen Ummendorf mussten die Herren 30 des TV Biberach eine bittere und denkbar knappe Niederlage hinnehmen. Bereits in den Einzeln war es eine sehr umkämpfte Partie in der 4 von 6 Einzeln im Match-Tiebreak entschieden wurden. Francesco Santangelo und Markus Denzel konnten hier gewinnen, Sven Höchst und Alex Schumacher mussten sich ihren Gegner knapp geschlagen geben. Stefan Weitkamp hatte heute gegen Tobias Hueter keine Chance und Hartwig Schromm erlitt im Tiebreak des 1. Satzes einen Muskelfaserriss und fällt evtl. bis zum Saisonende aus. So gingen die TVBler mit einem 2:4 in die Doppel und zeigten dort nochmal tolle Moral. Santangelo/Weitkamp und Schumacher/Denzel gewannen jeweils in zwei Sätzen. Sven Höchst und Siegfried Hermann mussten sich nach hartem Kampf leider im Match-Tiebreak geschlagen geben. Am kommenden Wochenende sind die Biberacher zu Gast in Blaubeuren und müssen dort unbedingt gewinnen, wenn sie den Abstieg noch verhindern wollen.

weiterlesen...


TC Laupheim - TV Biberach Hühnerfeld 9:0

Die erhoffte Überraschung beim Auswärtsspiel in Laupheim blieb für die Biberacher Herren 30 leider aus und wurde zur herben Niederlage. Gegen die durchweg stark aufspielenden Laupheimer gingen alle Einzel recht glatt in 2 Sätzen verloren. Damit war vor den Doppeln schon alles entschieden. Auch bei den Doppeln hatten die TVBler dann deutlich das Nachsehen, lediglich Sven Höchst und Angelo di Toro schnupperten im ersten Satz an einem Satzgewinn. So gilt es jetzt die Niederlage schnell abzuhaken und am kommenden Wochenende im Derby auf heimischer Anlage gegen Ummendorf wieder alle Kräfte zu mobilisieren.

weiterlesen...


TC RW Wangen - TV Biberach-Hühnerfeld 4:5

TV Biberach-Hühnerfeld – TC Langenargen 3:6

An diesem Wochenende stand für die Herren 30 zunächst das Nachholspiel vom letzten Sonntag in Wangen auf dem Programm. Dieses war zugleich schon als erstes Abstiegsendspiel zu werten. Ohne Hartwig Schromm und „Joker“ Christoph Schmid erkämpften sich die Biberacher einen wichtigen 5:4 Auswärtssieg. Nach Einzelsiegen von Stefan Weitkamp, Francesco Santangelo und Markus Denzel stand es zunächst 3:3, obwohl auch Sven Höchst, Alex Schumacher (im Matchtiebreak) und Angelo di Toro (knapp in 2 Sätzen) an Einzelerfolgen schnupperten. Im Doppel waren Santangelo/Weitkamp im 1. Doppel deutlich überlegen. Den zweiten Doppelsieg erkämpften sich Sven Höchst und Siegfried Hermann im Doppel 3. Knapp im Matchtiebreak mussten sich Denzel/Schumacher ihren Gegner geschlagen geben. Am Sonntag traten die TVBler dann gegen Langenargen auf heimischer Anlage an. Gegen den Absteiger aus der Verbandsliga hielten die Herren 30 lange mit, mussten sich schließlich aber mit 3:6 geschlagen geben. Auch hier kam es zum Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln. Stefan Weitkamp, Hartwig Schromm und Markus Denzel hatten die Punkte für den TVB errungen. Die Doppel waren anschließend zwar allesamt ausgeglichen, letztendlich hatte der Gegner aus Langenargen aber überall das bessere Ende. Am kommenden Sonntag findet das Auswärtsspiel in Laupheim statt, bei dem sich die Herren 30 wieder teuer verkaufen wollen und auf eine kleine Überraschung hoffen.

weiterlesen...