|   |    

- Herren 30 -



Informationen:



hinten von links: Stefan Weitkamp, Markus Denzel, Francesco Santangelo, Alexander Schumacher, Stefan Ruess
vorne von links: Siegfried Hermann, Sven Höchst, Angelo di Toro, Hartwig Schromm
(es fehlen Christoph Schmid, Matthias Brendle, Niklas Kreeb und Thomas Danzer)

Saisonbericht 2014:

Direkter Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga ist geglückt!!!

Nach dem bitteren Abstieg in der letzten Saison sollte in diesem Jahr der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga erspielt werden. War im letzten Jahr die „Personaldecke“ zum Ende der Saison durch viele Verletzungen sehr dünn geworden, sollten diese Probleme durch vier Neuzugänge der Vergangenheit angehören. Christoph Schmid von unseren Herren 40, sowie Thomas Danzer, Matthias Brendle und Niklas Kreeb verstärkten uns für die Verbandsrunde 2014.

Eine Standortbestimmung vor der Saison war schwer zu treffen. Die Leistungsklassen der Gegner deuteten zwar auf eine Favoritenrolle für den TVB hin, zwei Aufsteiger aus der Bezirksklasse mit recht jungen Kadern könnten aber ebenfalls für die beiden Aufstiegsplätze in der 8er-Gruppe in Frage kommen.

Am 1. Spieltag reisten die Herren 30 als Favorit nach Bad Waldsee. Gegen die zweite Mannschaft erspielten sie sich eine 5:1-Führung nach den Einzeln. Leider hatte sich Markus Denzel in seinem Einzel bei kalten Temperaturen einen Faserriss zugezogen und sollte für die nächsten zwei Spiele ausfallen. Die Doppel gingen anschließend alle an den TVB, sodass der erhoffte Auftaktsieg mit 8:1 eingefahren war.

Die SG Aulendorf war Gastgeber des zweiten Auswärtsspiels. Souveräne Einzelsiege von Hartwig Schromm, Sven Höchst, Matthias Brendle und Stefan Weitkamp bedeuteten den 4:2 Zwischenstand nach den Einzeln. Am Ende hieß es dann 6:3 für Biberach, da noch zwei deutliche Doppel-Erfolge erspielt werden konnten.

Die Tabelle machte nochmals deutlich, dass Aufsteiger Schomburg, wie vor der Saison vermutet, wiederum um den Aufstieg mitspielen sollte. Gegen die durchweg sehr sicher aufspielenden Schomburger fanden in den Einzeln schließlich auch nur Francesco Santangelo und Matthias Brendle ein Mittel, sodass es mit 2:4 in die Doppel ging. Auch hier kamen die Gastgeber mit den wüstenähnlichen Platzverhältnissen deutlich besser zurecht und gewannen am Ende 6:3. Ein herber Rückschlag für die Aufstiegsambitionen aber kein Grund den Kampf um den Aufstieg aufzugeben!

Das Spiel in Wangen stand, wie im letzten Jahr, unter keinem guten Stern, was das Wetter angeht. Zunächst musste die Partie auf den Ausweichtermin verlegt werden dort ging es dann auch noch beim Stand von 3:3 nach den Einzeln in der Halle weiter. Es entwickelte sich ein Krimi – alle drei Doppel gingen nach verlorenem ersten Satz in den Match-Tiebreak. Nachdem Santangelo/Brendle gewonnen und Höchst/Hermann knapp verloren hatten stand es 4:4 und im entscheidenden Doppel von Schmid/Weitkamp 5:8 im Match-Tiebreak. Doch sie behielten die Nerven und drehten die Partie noch zum viel umjubelten 11:9.

Bereits am Folgetag war der TC Ehingen zu Gast im Hühnerfeld. Mit nur 5 Spielern angereist konnten sie die TVBler aber nicht gefährden. Überzeugende Einzel-Leistungen bedeuteten den 6:0 Zwischenstand. So konnten die TVBler bei den Doppel durchwechseln und letztlich deutlich mit 8:1 gewinnen.

Am 6. Spieltag stand das Derby gegen Aßmannshardt auf dem Programm. Mit wiederum sehr konzentrierten Leistungen gingen alle Einzel an den TVB. Deutlich knapper wurde es in den Doppel, die alle im Match-Tiebreak entschieden wurden. Letztlich ging aber nur ein Doppel verloren. Ein wichtiger 8:1-Sieg, der die mittlerweile punktgleichen Schomburger in der Matchbilanz auf Distanz hielt. Somit reichte den Herren 30 am letzten Spieltag gegen Tabellenführer Oberteuringen ein Sieg für den direkten Wiederaufstieg.

Voll konzentriert gingen die Herren 30 in ihre Einzel und konnten gegen durchweg stark aufspielende Oberteuringer ein 4:2 erspielen. Insbesondere Sven Höchst zeigte großen Kampfgeist, ließ sich von einem Muskelfaserriss zu Beginn des 2. Satzes nicht beeindrucken und erkämpfte stark angeschlagen den immens wichtigen 4. Punkt. Da in den Doppeln Schromm/Brendle stark aufspielten gelang schnell der entscheidende Sieg zum Aufstieg, Denzel/Weitkamp markierten mit einem Sieg im Match-Tiebreak den 6:3 Schlusspunkt.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung und großer Kampfgeist sicherten den direkten Wiederaufstieg! Toll war auch die Unterstützung der Spieler von außen, alle Mannschaftsmitglieder fanden sich immer wieder auf der Anlage ein und feuerten die Spieler an!

In der Wintersaison trainieren die Herren nun wieder auf den Indoor-Sandplätzen in Mittelbiberach und bereiten sich auf den Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga vor. Gesellige Mannschaftsspieler sind bei uns immer herzlich willkommen! Bei Interesse stehen wir alle gerne als Ansprechpartner zur Verfügung!

Mannschaftsführer Stefan Weitkamp

weiterlesen...


Spielberichte 2014:


TV Biberach-Hühnerfeld 1 – SV Oberteuringen 1 6:3

Vor dem Spiel gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer war klar: Mit einem Sieg steigen die Herren 30 wieder in die Bezirksoberliga auf, da der Konkurrent aus Schomburg eine schlechtere Matchbilanz vorzuweisen hatte. Bei recht widrigen Wetterverhältnissen, die zudem auch die Plätze aufgeweicht hatten entwickelten sich größtenteils sehr enge Einzelpartien. Hartwig Schromm (7:5, 7:5), Markus Denzel (6:4, 6:1), Sven Höchst (7:6, 7:5), und Stefan Weitkamp (6:3, 6:1) konnten Ihre starken Gegner jedoch besiegen und stellten bei Niederlagen von Christoph Schmid und Matthias Brendle den Zwischenstand von 4:2 nach den Einzeln her. Insbesondere Sven Höchst bewies in seinem Einzel großes Kämpferherz! Zu Beginn des 2. Satzes zog er sich vermutlich einem Muskelfaserriss zu, ließ aber nicht locker und konnte stark angeschlagen auch den zweiten Satz knapp gewinnen und einen extrem wichtigen Punkt für die TVBler erringen. Bei den Doppeln kam für Sven Höchst dann Thomas Danzer zum Einsatz, konnte an der Seite von Christoph Schmid im Doppel zwei allerdings keinen weiteren Punkt erspielen. Hartwig Schromm und Matthias Brendle spielten ein sehr souveränes Doppel und konnten den Aufstiegspunkt für die Herren 30 einfahren. Als dann zum Abschluss noch Markus Denzel und Stefan Weitkamp ihr Doppel nach verlorenem ersten Satz im Match-Tiebreak nach Hause spielten war die Freude über den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga groß! Und da auch die sympathische Truppe aus Oberteuringen als Aufsteiger feststeht, war es für alle ein gelungener Saisonabschluss.

weiterlesen...


TV Biberach-Hühnerfeld 1 – SV Aßmannshardt 1 8:1

Am vorletzten Spieltag gelang den Herren 30 ein weiterer souveräner Sieg gegen die Nachbarn vom SV Aßmannshardt. Bereits nach den Einzeln war die Partie zu Gunsten des TVB entschieden, da Christoph Schmid, Hartwig Schromm, Markus Denzel, Sven Höchst, Matthias Brendle und Stefan Weitkamp ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen gewinnen konnten. Beim Stand von 6:0 kamen dann Angelo di Toro, Siegfried Hermann und Niklas Kreeb bei den Doppeln zum Einsatz. Diese gingen dann allesamt in den Match-Tiebreak. Brendle/Weitkamp sowie Höchst/Herrmann waren hier erfolgreich, Niklas Kreeb und Angelo di Toro mussten sich leider knapp geschlagen geben. Am kommenden Sonntag, dem letzten Spieltag der Verbandsrunde, ist der ungeschlagene Tabellenführer aus Oberteuringen zu Gast. Mit einem Sieg können die Herren 30 noch den Aufstieg erkämpfen.

weiterlesen...


TC RW Wangen 1 - TV Biberach-Hühnerfeld 1 4:5
TV Biberach-Hühnerfeld 1 - TC Ehingen/Donau 1 8:1

Beim Nachholspiel des letzten Wochenendes traten die Herren 30 am Samstag beim TC Wangen an. Es wurde die erwartet knappe Partie. Nach Einzelsiegen von Sven Höchst, Francesco Santangelo und Stefan Weitkamp ging es mit einem 3:3 Zwischenstand in die Doppel. Da es bereits bei den letzten Einzeln am Regnen war, entschieden sich die Mannschaften, die Doppel in der Halle auszutragen. Alle Doppel mussten dort im Match-Tiebreak entschieden werden, nachdem die Biberacher jeweils den ersten Satz verloren hatten und sich toll in die Matches zurückgekämpft hatten. Das Doppel Francesco Santangelo/Matthias Brendle stellte zunächst auf 4:3, anschließend konnte Wangen gegen Sven Höchst/Siegfried Hermann ausgleichen. Doppel 1 mit Christoph Schmid/Stefan Weitkamp behielten anschließend bei 5:8 Rückstand im Match-Tiebreak die Nerven und konnten noch mit 11:9 gewinnen. Eine super Mannschaftsleistung des kompletten Teams sicherte so den knappen Auswärtssieg. Bereits am nächsten Tag war dann der TC Ehingen zu Gast in Biberach. Leider konnten die Gäste in den Einzeln kurzfristig nur zu 5 antreten. Christoph Schmid, Hartwig Schromm, Markus Denzel, Thomas Danzer und Stefan Weitkamp zeigten durchweg überzeugendes Tennis und konnten ihre Gegner deutlich bezwingen. Bereits nach den Einzeln war der Sieg erspielt und die Herren 30 wechselten zu den Doppel nochmal durch. Im Doppel 1 erkämpfte sich Ehingen im Match-Tiebreak gegen Christoph Schmid/Francesco Santangelo den Ehrenpunkt. Markus Denzel/Angelo di Toro sowie Thomas Danzer/Matthias Brendle hatten ihre Gegner im Griff und siegten souverän in 2 Sätzen.

weiterlesen...


TC Schomburg 1 - TV Biberach-Hühnerfeld 6:3

Bittere Auswärtsniederlage für die Herren 30 des TVB. Gegen durchweg sehr stark und vor allem sicher aufspielende Schomburger fanden nur Francesco Santangelo und Matthias Brendle ein Mittel und konnten ihre Einzel nach hartem Kampf im Match-Tiebreak gewinnen. So stand es nach den Einzeln 4:2 für Schomburg und die Biberacher brauchten somit alle drei Doppelsiege. Die Herren 30 versuchten nochmal alles, konnten jedoch auch aus den Doppeln nur noch eines gewinnen. Das Saisonziel Wiederaufstieg zu erreichen wird damit nicht einfacher. Aufgeben werden die TVBler aber sicher nicht und in den kommenden Partien weiter kämpfen.

weiterlesen...


SG Aulendorf 1 - TV Biberach-Hühnerfeld 3:6

Die Herren 30 des TVB konnten an den Erfolg vom letzten Wochenende anknüpfen und siegten bei der SG Aulendorf mit 6:3. Nach Einzelsiegen von Hartwig Schromm, Sven Höchst, Neuzugang Matthias Brendle und Stefan Weitkamp stand es nach den Einzeln 4:2. Angelo di Toro hatte äußerst knapp im Matchtiebreak mit 12:10 das nachsehen, Christoph Schmid fand nicht richtig ins Spiel und verlor ebenfalls. Im Doppel kam wiederum Siegfried Hermann zum Einsatz und spielte zusammen mit Stefan Weitkamp ein starkes Doppel an Position 2. Ebenso siegreich waren Schromm/Höchst im Doppel 3. Schmid/Brendle mussten sich dagegen im Doppel 1 geschlagen geben, was zu diesem Zeitpunkt am Sieg der Mannschaft aber nichts mehr ändern konnte. Das nächste Spiel wird nun erst am 22.06. beim TC Schomburg stattfinden. Bis dahin wollen die Herren 30 ihre Form durch regelmäßiges Training weiterhin aufbauen.

weiterlesen...


TC Bad Waldsee 2 - TV Biberach-Hühnerfeld 1:8

Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Bezirksoberliga konnten die Herren 30 des TVB gegen Bad Waldsee gleich einen wichtigen und überzeugenden Auswärtssieg erspielen. Mit überwiegend deutlichen Einzelsiegen von Hartwig Schromm, Sven Höchst, Angelo di Toro und Stefan Weitkamp sowie einem toll erkämpften Sieg im Matchtiebreak von Christoph Schmid stand bereits nach den Einzeln der Sieg für die Biberacher fest. Markus Denzel hatte sich bei nass-kaltem Wetter im Einzel leider nochmals den Oberschenkel gezerrt und konnte sein Match daher nicht zu Ende spielen. Im Doppel kam Siegfried Hermann für Markus zum Einsatz und spielte an der Seite von Sven Höchst ein tolles und souveränes Match. Nachdem ein Waldseer Doppel verletzungsbedingt nicht antrat erkämpften Christoph Schmid und Stefan Weitkamp im Matchtiebreak den achten Punkt für den TVB. Am nächsten Sonntag sind die Biberacher in Aulendorf zu Gast und möchten dort den nächsten Schritt in Richtung Wiederaufstieg machen!

weiterlesen...



Archiv:

2013

2012

2011