|   |    

- Versammlungen -


Bericht zur Hauptversammlung 2014

Tennisverein Biberach-Hühnerfeld, höchster Mitgliederstand in der Vereinsgeschichte

Ferdinand Kehrle, 1. Vorsitzender des TV Biberach Hühnerfeld (TVB), konnte neben der tollen Entwicklung bei den Mitgliederzahlen auf der Hauptversammlung ein insgesamt sehr positives Resümee des letzten Jahres ziehen. „Während in anderen Tennisvereinen die Mitgliederzahlen stagnieren oder rückläufig sind, entwickeln wir uns gegen diesen Trend und darauf können wir stolz sein“, so Kehrle.

Im Jahr 2013 wurde auch der zusätzliche Tennisplatz, welcher aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen notwendig wurde, zusammen mit Oberbürgermeister Norbert Zeidler eröffnet. Zwar wurde die Baumaßnahme aufgrund von schlechter Witterung und Altlasten teurer als erwartet, konnte aber dennoch komplett aus eigenen Mitteln finanziert werden. „Unser Ziel für 2014 ist, weiterhin Überschüsse zu erzielen, um alle notwendigen Instandhaltungen aus unseren Rücklagen zu finanzieren“, berichtete Schatzmeister Winfrid Dullenkopf und erläuterte den Mitgliedern einen insgesamt sehr erfreulichen Kassenbericht 2013.

Vom Sportjahr 2013 konnte Sportwartin Martina Wallach ebenfalls viele erfreuliche Nachrichten vermelden. So gingen im Jahr 2013 22 Mannschaften in der Verbandrunde an den Start. Insgesamt fanden 60 Heimspiele auf der Anlage statt, sodass der neue Tennisplatz hier in Zukunft viele positive Auswirkungen haben wird. Ein großer Erfolg gelang den Damen 30 mit ihrem erneuten Aufstieg – 2014 werden die Damen nun in der Oberliga auf Punktejagd gehen!
„Bei den Ferienkursen waren im Vergleich zum Vorjahr zwar weniger Teilnehmer zu verzeichnen“ führte Wallach weiter aus, „dafür konnten wir mehr auf die Trainingsqualität achten und bekamen hierfür sehr positive Rückmeldungen von den Teilnehmern“. Die Saisoneröffnung 2014 wird, wie in den vergangenen Jahren, unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ am 26.04.2014 mit einem Tag der offenen Tür und kostenlosem Tennistraining für Jedermann stattfinden.

13 Jugendmannschaften konnte Jugendwartin Diana Schumacher für die Verbandrunde 2013 melden. „Gleich 5 Mannschaften erreichten in der abgelaufenen Saison den 1. Platz und nur eine Mannschaft musste absteigen“, so Schumacher. Auch bei den Bezirksmeisterschaften im Sommer und Winter konnte der TVB Erfolge feiern, Kristina Birst im Winter und Leon Slauta im Sommer konnten jeweils den Bezirksmeistertitel bejubeln.
„Eine Herausforderung ist die Trainingsplanung insbesondere im Winter“, erläuterte Schumacher anschließend, „letztendlich haben wir es aber geschafft 160 Kinder und Jugendliche im Wintertraining auf dem gepachteten 4. Platz in der WTB-Halle einzuplanen“.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Winfrid Dullenkopf einstimmig als neuer 2. Vorsitzender gewählt, da sich Stefan Weitkamp aus Zeitgründen nicht wieder zur Wahl stellte und zukünftig weiterhin das Amt des Pressewartes ausüben wird, in dem er ebenfalls einstimmig bestätigt wurde. Auch Diana Schumacher (Jugendwartin), Karin Thamm-Blersch (Schriftführerin), Karin Cieslikowski (Beisitzerin Jugend) und Niklas Braig (Jugendlicher Beisitzer) wurden einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt.

Zum Ende der Versammlung wurde Dietmar Maiwald von Thorsten Meinhardt für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der TG Biberach mit der bronzenen Ehrennadel der TG Biberach ausgezeichnet und erhielt zudem von Ferdinand Kehrle noch eine Flasche Wein.
Karin Cieslikowski, die bei der Versammlung leider nicht anwesend sein konnte, erhielt vom 1. Vorsitzenden für Ihre besonderen Verdienste in der Jugendarbeit die bronzene Ehrennadel des TVB (siehe Foto). Bei der Laudatio ging klar hervor, dass Karin Cieslikowski einen großen Beitrag für unsere Jugendentwicklung im Verein geleistet hat.



Archiv:

2013

2012