|   |    

- Herren 30 -



Informationen:



hinten von links: Stefan Weitkamp, Markus Denzel, Francesco Santangelo, Alexander Schumacher, Stefan Ruess
vorne von links: Siegfried Hermann, Sven Höchst, Angelo di Toro, Hartwig Schromm
(es fehlt Bernd Schwarz, der die Mannschaft zum Saisonende verlassen hat)

Saisonbericht 2012:

Saisonziel Klassenerhalt wurde erreicht!

Im Vergleich zum Vorjahr traten die Herren 30 mit zwei Veränderungen in der Bezirksoberliga an. Frank Grosse hatte die Mannschaft nach der letzten Saison verlassen und Bernd Schwarz war neu zur Mannschaft hinzugestoßen und für die Sommersaison an Position 2 gemeldet.

Anders als im letzten Jahr, wo der Aufstieg noch denkbar knapp zu Gunsten der Konkurrenz aus Markbronn entschieden wurde, konnte das Saisonziel für 2012 nur der Klassenerhalt sein. Schließlich gingen gleich drei Absteiger aus der Verbandsliga und der absolute Aufstiegsfavorit aus Ulm, welcher im letzten Jahr noch in der Herren-Verbandsliga aufgeschlagen hatte, in der Bezirksoberliga an den Start.

Am 1. Spieltag kassierten die Herren 30 gleich eine deutliche Niederlage beim Absteiger aus Söflingen. Bis auf Francesco Santangelo konnte keiner der Herren an diesem Tag überzeugen, sodass bereits nach den Einzeln alles entschieden war. Anschließend konnte auch nur noch Doppel 3 mit Francesco und Angelo di Toro einen weiteren Punkt zum 2:7 Endstand erringen.

Der zweite Spieltag brachte dann die zweite und erwartet deutliche Niederlage (1:8) gegen die Top-Mannschaft vom SSV Ulm. Wiederum konnte nur Francesco einen Einzelpunkt beisteuern, jedoch zeigte die Formkurve vor der wichtigen Partie gegen den Abstiegskandidaten aus Bad Waldsee bei allen Spielern deutlich nach oben.

Nach der Leistungssteigerung am zweiten Spieltag konnten die Herren 30 im ersten Abstiegsendspiel gegen Bad Waldsee dann einen souveränen 9:0 Sieg erspielen. Alle Spieler zeigten eine sehr konzentrierte Leistung und waren ihren Gegnern überlegen. Für den Klassenerhalt waren jedoch mindestens zwei Siege notwendig.

Am vierten Spieltag empfing der TVB den TC Laupheim und wollte an den Sieg der Vorwoche anknüpfen. Leider gingen jedoch alle Einzel verloren, obwohl Stefan Weitkamp, Sven Höchst (im Match-Tiebreak) und Bernd Schwarz (knapp in zwei Sätzen) einem Sieg nahe waren und es damit deutlich ausgeglichener in die Doppel gegangen wäre. So holten Alex Schumacher und Markus Denzel im Doppel 3 nur noch einen Ehrenpunkt zum 1:8.

Wesentlich besser und vielleicht auch mit dem Quäntchen Glück, welches gegen Laupheim noch gefehlt hatte verlief die Partie am 5. Spieltag beim Tabellennachbarn aus FH-Fischbach. Gegen die Mannschaft, die im letzten Jahr noch zum Stolperstein im Aufstiegsrennen wurde, waren alle hoch konzentriert und lieferten gute Leistungen ab. So konnten bereits aus den Einzeln die vorentscheidenden 5 Siege von Stefan Weitkamp, Bernd Schwarz, Hartwig Schromm, Sven Höchst und Markus Denzel erzielt werden. Das Doppel Schromm/Höchst holte anschließend noch den sechsten Punkt zum 6:3 Endstand.

Damit waren die TVB-ler nun in einer sehr guten Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt, wollten jedoch einen weiteren Sieg gegen Ummendorf nachlegen, um auf Nummer sicher zu gehen. Bei widrigen und nass kalten Wetterbedingungen stand es nach den Einzeln jedoch leider 2:4. Bernd Schwarz und Hartwig Schromm hatten ihre Einzel gewonnen, Stefan Weitkamp dagegen den 3:3 Ausgleich im Match-Tiebreak leider knapp verpasst. So reichten zwei Doppel-Erfolge dann nicht mehr zum Sieg im Derby.

Zum Saisonabschluss gegen den Abstiegskandidaten aus Altshausen sollte nun noch ein Sieg erspielt werden, obwohl rein rechnerisch schon drei gewonnene Matches den Klassenerhalt sicherten. Durch Einzelsiege von Stefan Weitkamp, Hartwig Schromm, Sven Höchst und Markus Denzel, der sich im Match-Tiebreak stark zurückkämpfte und einen 5:8 Rückstand noch in einen 12:10 Erfolg drehte, stand es vor den Doppeln 4:2. Zwei Doppel-Erfolge sichten dann den 6:3 Sieg und damit auch den Klassenerhalt. Der Gegner aus Altshausen musste den Weg in die Bezirksliga antreten.

Bis auf Stefan Ruess, der mit hartnäckigen Schulterproblemen zu kämpfen hat, kamen wieder alle Spieler zum Einsatz. Neben Stefan waren auch Siegfried Hermann und Angelo di Toro trotz weniger Einsätze immer mit vor Ort und unterstützten die Spieler auf den Plätzen. Der Klassenerhalt ist also ein Erfolg des kompletten Teams.

In der Wintersaison trainieren die Herren nun wieder auf den Indoor-Sandplätzen in Mittelbiberach und im Frühjahr ist evtl. auch wieder ein kleines Trainingslager geplant.

Bernd Schwarz wird die Mannschaft leider wieder verlassen, da er zukünftig in einer Herren 40-Mannschaft spielen möchte. Nicht zuletzt deswegen sind neue Mannschaftsspieler bei uns immer herzlich willkommen! Bei Interesse stehen wir alle gerne als Ansprechpartner zur Verfügung!

Mannschaftsführer Stefan Weitkamp

weiterlesen...


Spielberichte 2012:

TV Biberach-Hühnerfeld – TC Altshausen 6:3

Zum Saisonfinale haben die Herren 30 nochmals einen Sieg erzielen können und damit den Klassenerhalt erspielt. Stefan Weitkamp, Hartwig Schromm und Sven Höchst gewannen ihre Einzel souverän und Markus Denzel kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz stark ins Spiel zurück. Im Match-Tiebreak gewann er schließlich nach 5:8 Rückstand noch mit 12:10 und stellte den Zwischenstand von 4:2 nach den Einzeln her. Bereits zu diesem Zeitpunkt war der Klassenerhalt gesichert, da den TVB‘lern hierzu nur noch 3 Punkte gefehlt hatten. Bei den Doppeln ließen Weitkamp/Schwarz und Schromm/Höchst noch zwei weitere Punkte folgen. Angelo di Toro zusammen mit Siegfried Hermann konnten ihr Doppel leider nicht mehr gewinnen, sodass letztendlich ein verdienter 6:3-Sieg zu Buche stand.

weiterlesen...


TC Ummendorf – TV Biberach-Hühnerfeld 5:4

Im Derby gegen den TC Ummendorf ist den Herren 30 des TVB leider nicht der erhoffte Sieg gelungen, der den vorzeitigen Verbleib in der Bezirksoberliga bedeutet hätte. Bei äußerst widrigen Wetterbedingungen mit böigem Wind und kräftigen Regenschauern erzielten Bernd Schwarz und Hartwig Schromm leider die einzigen Einzelpunkte für den TVB, sodass es nach den Einzeln 2:4 stand. In den Doppeln konnten Schwarz/Weitkamp einen souveränen 2-Satz-Sieg erspielen, das Doppel 2 Schromm/Höchst verlor allerdings nach großem Kampf in zwei Sätzen, was den fünften und entscheidenden Punkt für Ummendorf bedeutete. Zu allem Überfluss verletzte sich bei schwierigen Platzverhältnissen noch Christian Jäck (Ummendorf) im Doppel 3 gegen Denzel/di Toro, was den 4:5 Endstand bedeutete. Am letzten Spieltag empfängt der TVB nun den direkten Konkurrenten Altshausen, gegen den dann der endgültige Schritt für den Verbleib in der Liga gemacht werden soll.

weiterlesen...


TA TSV Friedrichshafen-Fischbach – TV Biberach-Hühnerfeld 3:6

Den Herren 30 ist beim Auswärtsspiel in FH-Fischbach ein enorm wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf gelungen. Bereits nach den Einzeln konnten die Biberacher den Sieg bejubeln, da durch die Siege von Stefan Weitkamp, Bernd Schwarz, Hartwig Schromm, Sven Höchst und Markus Denzel die gewinnbringenden 5 Punkte erzielt werden konnten. In den anschließenden Doppeln kam Angelo di Toro für Markus Denzel in Spiel und verlor zusammen mit Stefan Weitkamp das Doppel 1 knapp im Match-Tiebreak. Auch das Doppel 2 Schwarz/Schumacher konnte sich leider nicht durchsetzen, doch das eingespielte Team Schromm/Höchst erspielte einen souveränen Sieg und stellte den Endstand von 6:3 her. Am nächsten Sonntag folgt nun das Derby in Ummendorf, welches die Herren natürlich unbedingt gewinnen wollen.

weiterlesen...


TV Biberach-Hühnerfeld – TC Laupheim 1904 1:8

Im Heimspiel gegen den TC Laupheim mussten die Herren 30 leider eine weitere deutliche Niederlage hinnehmen. Doch so deutlich wie das Endresultat war der Verlauf der Spiele allerdings nicht. Denn sowohl Stefan Weitkamp und Sven Höchst (im Match-Tiebreak), als auch Bernd Schwarz (in zwei knappen Sätzen), hätten durchaus auch als Sieger vom Platz gehen und somit den Vergleich ausgeglichen gestalten können. So war die Partie aber bereits nach den Einzeln für den TC Laupheim entschieden. In den Doppeln konnten dann Alex Schumacher und Markus Denzel noch den Ehrenpunkt für den TVB erzielen. Nun gilt es am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel in FH-Fischbach möglichst einen weiteren Sieg im Kampf um den Klassenerhalt zu erkämpfen.

weiterlesen...


TV Biberach-Hühnerfeld – TC Bad Waldsee 2 9:0

Im ersten Abstiegsendspiel haben die Herren 30 des TVB einen wichtigen und überzeugenden Sieg gegen den Gast aus Bad Waldsee herausspielen können. Die Einzelsiege von Stefan Weitkamp, Bernd Schwarz, Hartwig Schromm und Francesco Santangelo gingen jeweils in 2 Sätzen an den TVB. Sven Höchst und Markus Denzel behielten im Match-Tiebreak des 3. Satzes jeweils einen kühlen Kopf und stellten den vorentscheidenden 6:0 Zwischenstand nach den Einzeln her. Waldsee stellte anschließend nur noch zwei Doppel auf, die jeweils auch glatt in zwei Sätzen durch Weitkamp/Schwarz und Höchst zusammen mit dem „eingewechselten“ Siegfried Hermann gewonnen wurden. Am kommenden Sonntag ist dann ein weiterer Absteiger aus der Verbandsliga, der TC Laupheim, zu Gast.

weiterlesen...


TV Biberach-Hühnerfeld – TA SSV Ulm 1846 1:8

Gegen den Aufstiegsfavoriten aus Ulm mussten die Herren des TVB die erwartet deutliche Niederlage hinnehmen. Wie am vergangenen Wochenende konnte nur Francesco Santangelo sein Einzel gewinnen, so dass die Partie bereits nach den Einzeln zu Gunsten der Ulmer entschieden war. Mut macht jedoch, dass die Herren mitunter deutliche Gegenwehr zeigten und wesentlich besser spielten als noch zum Auftakt in Söflingen. Dies zeigte sich auch in den Doppeln, in denen Sven Höchst und Stefan Weitkamp im Doppel 1 die Partie lange ausgeglichen hielten und Francesco Santangelo zusammen mit Angelo di Toro sich erst im Match-Tiebreak geschlagen geben mussten. Am nächsten Wochenende ist der TC Bad Waldsee im Hühnerfeld zu Gast, gegen den die Herren 30 unbedingt den ersten Sieg im Kampf um den Klassenerhalt erzielen wollen.

weiterlesen...


TA TSG Söflingen – TV Biberach-Hühnerfeld 7:2

Zum Auftakt der Verbandsspielrunde 2012 starteten die Herren 30 des TVB mit einer deutlichen Niederlage gegen Söflingen. Bereits nach den Einzeln stand der Gegner als Sieger fest, da nur Francesco Santangelo an Position 6 mit einer überzeugenden Leistung seinen Gegner in die Schranken weisen konnte. Francesco, zusammen mit Angelo di Toro, waren es dann auch, die den zweiten Punkt für den TVB im dritten Doppel erspielen konnte. Insbesondere an den vorderen Positionen gingen die Spiele recht deutlich zu Gunsten der Söflinger aus, lediglich Markus Denzel konnte sowohl das Einzel als auch das Doppel ausgeglichen gestalten und unterlag jeweils knapp im Match-Tiebreak. Am nächsten Wochenende empfangen die Herren 30 den Aufstiegsfavoriten SSV Ulm auf der heimischen Anlage.

weiterlesen...