|   |    

- Versammlungen -



Tennisverein stellt Weichen für die Zukunft

Mit dem Bau neuer Plätze reagiert der TVB auf die steigenden Mitgliederzahlen


Zukunftsweisende Entscheidungen habe der Tennisverein Biberach-Hühnerfeld (TVB) getroffen, sagte der Vorsitzende Ferdinand Kehrle bei der Hauptversammlung des Vereins. So sei im vergangenen Jahr ein Multifunktionsplatz für die Jugend für rund 45 000 Euro gebaut worden. Dieser bietet die Möglichkeit, dort Basketball, Hockey, Fußball, Volleyball, Badminton oder Tennis zu spielen. Im Herbst dieses Jahres kommt für rund 68 000 Euro noch ein weiterer Tennisplatz hinzu.

Notwendig sind diese Maßnahmen vor allem, weil sich die Mitgliederzahl des TVB weiterhin positiv entwickelt und die vorhandenen zehn Tennisplätze nicht mehr ausreichen. Zurzeit hat der Verein 407 Mitglieder. "Das zeigt, dass sich unsere Aktivitäten lohnen, seien es Kooperationen mit Schulen, Deutschland spielt Tennis, Osterkurse, Jugendtraining, Verbandsspiele, Sommerfest, Ferien- und Erwachsenenkurse oder die Hobbyturniere", so Kehrle.

Ein weiterer großer Meilenstein für den Verein sei die Anmietung des neuen, vierten Hallenplatzes in der WTB-Halle gewesen. Damit sei es möglich, den Jugendlichen auch in den Wintermonaten ein gesichertes Training anbieten zu können.

Neu in den TVB-Vorstand wurden bei der Versammlung gewählt: Stefan Weitkamp als stellvertretender Vorsitzender und Pressewart, Winfrid Dullenkopf als Schatzmeister, Karin Thamm-Blersch als Schriftführerin, Diana Schumacher als erster Jugendwart, Hermann Spähn als zweiter technischer Leiter und Karin Cieslikowski als Beisitzerin Jugend.

Schatzmeister Peter Foldenauer hatte zuvor letztmals in seiner Funktion einen durchweg positiven Kassenbericht für 2011 abgegeben. Das Vereinsvermögen des TVB hat sich wiederum erhöht.

Für sein Engagement zeichnete Vorsitzender Kehrle den scheidenden Schatzmeister Peter Foldenauer mit der Ehrennadel in Gold aus. Die bronzene Ehrennadel erhielten Karin Foldenauer, Winfried Ufer und Dagmar Weith.

Sportwartin Martina Wallach berichtete von einem erfolgreichen Sportjahr, trotz immenser Schwierigkeiten bei der Planung der Verbandsspiele und der Trainingszeiten aufgrund der angespannten Platzsituation. 22 Mannschaften waren für den Spielbetrieb gemeldet. Zum fünften Mal wurde die Saison unter dem Motto "Deutschland spielt Tennis" bei schönem Wetter mit zahlreichen Besuchern sowie einem Mixed-Turnier eröffnet. Dabei wurden auch wieder einige neue Mitglieder gewonnen. Dieses Jahr findet die Saisoneröffnung am Samstag, 28. April, statt. Neben den Ferienkursen laufe auch die "Kooperation Schule-Verein" mit derzeit 52 Schülern sehr erfolgreich, so Wallach. In der Verbandsrunde gab es zwei Aufsteiger und drei Absteiger, allen anderen Mannschaften gelang der Klassenerhalt. Auch 2012 sind wieder 22 Teams gemeldet.

Die Jugendwarte Tanja Hägele und Fabian Schiller berichteten von einem extrem hohen Zuwachs an Kindern und Jugendlichen. Die erfolgreiche Verbandsrunde mit insgesamt acht Mannschaften, davon zwei Aufstiegsmannschaften, die in allen Begegnungen ungeschlagen blieben, sowie auch die sehr gut angenommenen Ferienkurse waren einige der Gründe für die gute Entwicklung.

Schwäbische Zeitung,
Dienstag, 13. März 2012